Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
02.11.1923 Italien
Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
Ernst Eichenberger
Adolf Sauter
Ernst Sigg
Faschismus
Präsident
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Die ausserordentliche Generalversammlung unserer Sektion vom 27. Oktober 1923 wählte an Stelle des abgereisten Genossen Adolf Sauter zum Präsidenten den Genossen Ernst Sigg, Strassenbahner, für den Rest der Amtsdauer. Hierauf genehmigte sie das Protokoll der letzten Sitzung und die Rechnung pro 3. Quartal 1923. Das Referat unseres Zentralsekretärs, Genosse Ernst Eichenberger, (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-11-02.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Faschismus. Vortrag 1923-10-27.doc.

Faschismus. Vortrag 1923-10-27.doc

05.10.1923 Schaffhausen
Sowjetunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Personen
Sozialismus
Adolf Sauter
Bildung
Mutterschaftsurlaub
Volltext

Eindrücke aus Sovietrussland. In der Annahme, dass es unsere Verbandsgenossen allgemein interessieren wird, wie es ungefähr in der von der Bourgeoisie so viel verlästerten Hochburg der proletarischen Revolution aussieht, wollen wir in kurzen Zügen die Ausführungen des Genossen Adolf Sauter an der Versammlung der Sektion Schaffhausen vom 15. September 1923 unseren Kollegen übermitteln. Der Referent schickt voraus, dass (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-10-05.
Personen > Sauter Adolf. Sowjetunion. 1923-10-05.doc.

Ganzer Text

15.09.1923 Schaffhausen
Sowjetunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
Adolf Sauter
Auswanderung
Versammlung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Um Erfreuliches und Unerfreuliches zu vernehmen, versammelten sich unsere Mitglieder Samstag, den 15. September 1923 im Lokal zum „Adler", und zwar erschien auf Aufforderung des Vorstandes ein grosser Teil der Kollegen mit ihren Frauen. Erfreulich waren die Mitteilungen, die uns Genosse Adolf Sauter über seine Reise nach Sovietrussland machen konnte. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-09-21.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Versammlung 1923-09-15.doc.

Ganzer Text

17.02.1923 Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Löhne
Personen
Ernst Sigg
Lohnabbau
Lohnkürzungen
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Fastnachtszeit oder Lohnabbau, was interessiert die Arbeiterschaft mehr? Der Besuch unserer Versammlung vom 17. Februar gibt die Antwort. Sollte man es für möglich halten, dass heute, wo die vitalsten Interessen der Arbeiterklasse auf dem Spiel stehen, das Maskenleben eine solche Anziehungskraft auszuüben vermag?  Wieviel Geld wurde da wohl verprasst, zum Fenster hinausgeworfen leichten Herzens für ein paar lustige Stunden. Wie wehklagen und jammern dagegen unsere wackeren Genossen, wenn der Einzüger sie an ihre Pflichten erinnert. „Ja, nun ist es mir gewiss nicht möglich, das und jenes ist mir in die Quere gekommen.“ Oder die Ausreden, die man alle hat, wenn man sich nach dem Nichtbesuch der Versammlungen erkundigt: „Schnupfen, Katarrh, Nötighaben der Nachtruhe" und wie die Argumente alle heissen. Aber für den Leichtsinn, für das Vergnügen, das Bauer,  das ist was anderes, da kann man ein paar Fünfernötli und ganze Nächte schon opfern. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-23.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Lohnabbau. 1923-02-23.doc.

Ganzer Text                

10.02.1923 Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
F. Häusler
Adolf Sauter
GV
Präsident
Volltext
Vorstand

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Die Sektion Schaffhausen hielt am 10. Februar 1923 ihre 15. Generalversammlung ab. Einleitend gedachte der Vorsitzende in kurzen Worten des verstorbenen Kollegen Johann SchelIenberg, zu dessen  Ehren sich die Anwesenden von ihren Sitzen erhoben. Nach Genehmigung der Protokolle zeigt uns die Mitgliederbewegung den Stand unserer Gewerkschaft an, 189 Mitglieder (im Vorjahr 209). Der Rückgang wurde bedingt durch 18 Austritte und 7 abreisende Genossen und Genossinnen. Eigentümlich muteten uns die Austrittsbegründungen an. Zu hohe Beiträge und die Tendenz des Verbandes. Die organisierte Arbeiterschaft wird den ins nationalistische Fahrwasser abgeschwenkten Flüchtlingen die gebührende Beachtung schenken. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > GV 1923-02-10.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day